Die Spielregeln gelten für alle beteiligte HelferInnen und Gäste.
- Die Aktivitäten des Vareler Reparaturcafes werden kostenlos und auf ehrenamtlicher Basis von den ReparateurInnen vor Ort ausgeführt.
- Reparaturen werden mit Hilfe der vor Ort anwesenden Reparaturfachleute soweit wie möglich von den BesucherInnen selbst durchgeführt.
- Reparieren (lernen) heißt für uns auch die Verantwortung für das weitere Leben der Gegenstände selber zu übernehmen. Diese Verantwortung (einschließlich aller Haftungsfragen) wird also nicht wie im üblichen Handel auf die ReparateurInnen übertragen, sondern bleibt bei den BesitzerInnen der zu reparierenden Sache. Weder die OrganisatorInnen des Reparaturcafes noch die ReparateurInnen sind für Schäden infolge der Reparaturempfehlungen oder Reparaturanleitungen, für Schäden an denen zur Reparatur angebotenen Gegenständen, für Folgeschäden oder anderen Schäden infolge der Aktivitäten des Reparaturcafes verantwortlich oder haftbar.
- Ein freiwilliger Beitrag wird sehr geschätzt.
- Neue Materialien wie Elektrizitätskabel, Stecker, Sicherungen oder Applikationen sind nicht kostenlos und müssen gesondert bezahlt oder besorgt werden.
- Das Anbieten von kaputten Gegenständen zur Reparatur geschieht auf eigenes Risiko.
- Die Reparaturfachleute behalten sich das Recht vor, bestimmte Gegenstände nicht zu reparieren.
- Die Reparaturfachleute sind nicht dazu verpflichtet, demontierte Geräte, die nicht repariert werden können, wieder zusammenzusetzen.
- BesucherInnen des Reparaturcafes sind selbst für die fachgerechte Entsorgung oder Beseitigung von kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenständen verantwortlich, die nicht repariert werden konnten.
- Zur Vermeidung langer Wartezeiten wird bei starkem Zulauf höchstens ein Gegenstand je BesucherIn repariert. Für jeden weiteren Gegenstand stellen sich die BesucherInnen wieder hinten in der Reihe an.
Das Vareler Reparaturcafé Team